News

Hilfe, Serbitz steht auf einem Abstiegsplatz!
"Ich verlass den Verein", "Ich kann jeden verstehen der an Abschied denkt", "löst eine Mannschaft auf und hofft dass es da mal 13 Spieler sind.", usw. Solche Sätze höre/lese ich in letzter Zeit immer und immer wieder. Aber verstehen kann ich es nicht!
Wir sind alle Hobbykicker, weil wir alle keine perfekten Fußballspieler sind. Darum spielen wir alle nur in der Kreisliga (für mich gibts auch keinen großen Unterschied zur Kreisklasse). Darum verdienen wir alle kein Geld mit dem Fußball spielen.
Ich bin im Verein weil ich hier Freunde gefunden habe mit denen ich mein Lieblingshobby teile. Um den Betrieb meines Vereins aufrecht zu erhalten, bin ich auch bereit ein Teil meiner Freizeit zu opfern um z.B. den Platz für das Spiel vorzubereiten oder mich zum Dorffest hinter die Theke zu stellen. Auch wenn es mir vielleicht nicht so viel Spaß macht.

Im Moment läuft beim FSV nicht alles rund. Neben ein paar Nebenschauplätzen, sehe ich vor allem folgende Probleme: Erst gingen Gentsch/Grübel, die wegen neuen beruflichen Herausforderungen hinschmeißen mussten, dann folgte Lehmann, der wegen gesundheitlichen Problemen passen musste und nun hat der vierte Trainer, Mike Majetschak, in diesem Spieljahr die erste Mannschaft wieder abgegeben. Die erste Mannschaft steht seit letztem Wochenende auf einen Abstiegsplatz. Die Reserve hat von Woche zu Woche damit zu kämpfen, dass 11 Mann auf dem Platz stehen.
Warum sehe ich nicht so schwarz? Weil ich all dies schon durchgemacht hab beim FSV und weil ich dadurch weiß, dass alles nur halb so schlimm ist, wie es derzeit gemacht wird.
Saison 2003/2004, (mein erstes (offizielles) Jahr in der 1. Männermannschaft): Serbitz steigt mit grandiosen 17 Punkten (das erreichte man mit nur 17 Toren. Stand heute: bei 42 geschossenen Toren wären das 42 Punkte für den FSV!!) aus der Regionalliga ab. Danach drehte sich das große Spielerkarussell und Serbitz stieg nach zwei Spielzeiten wieder auf. Auch damals war die Stimmung so mies wie heute und die zweite Mannschaft hatte nicht genügend Spieler (wie übrigens jedes Jahr zum Saisonende).

Aber was und wem bringt eine solche negative Stimmung eigentlich? NICHTS und NIEMANDEN!
Statt ständig mit Abschied zu drohen und Unverständnis für die aktuelle Lage zu zeigen, könnten alle mit daran arbeiten aus der aktuellen schlechten Lage des Vereins sich zu befreien. Beispiele? Statt sich beim Training darüber zu beschweren das ein Trainer fehlt, weil der mal wieder kurzfristig abgesagt hat oder gar nicht mehr existiert, könnte man doch selbst das Training leiten. Grübel, Gentsch, Lehmann, Majetschak sind (bis auf vielleicht Letztgenannten) keine Magier. Was die können, kann jeder erwachsene Spieler (für mich heißt das: ab 18 Jahren - und damit sind alle angesprochen)! Statt sich als Spieler der zweiten Mannschaft zu beschweren das man doch an einem spielfreien Wochenende Zeit hatte und die erste Mannschaft nur mit 11 Mann spielt, könnte man sich doch von selbst anbieten wenn man weiß, dass im Moment kein Trainer im Amt ist. Als Spieler sollte man sich nicht über andere Spieler beschweren sondern sich zuerst fragen weshalb man selbst nur Kreisliga spielt und anfangen mehr an sich zu arbeiten. Als Fan könnte man endlich mal wieder die Mannschaft anfeuern statt sich ständig über diese zu beschweren. Statt die Auflösung der zweiten Mannschaft zu fordern, könnte man neue Spieler werben (was für alle gilt). Der erste und wichtigste Schritt sollte jedoch immer sein, die Lage, so wie sie ist, erst mal zu akzeptieren und zu verstehen. Die oben genannten Probleme haben alle ihre Ursachen und ich denke keiner schadet mutwillig dem Verein indem er schlecht spielt oder keine Zeit mehr hat.
Um noch einmal auf meinen Vergleich zur Saison 2003/2004 zurück zu kommen, muss ich positiv bemerken, dass die Rahmenbedingungen die derzeit im Verein vorherrschen weitaus besser sind als damals. Wir hatten nach der Saison gar keine Jugendmannschaft mehr, keine Gemeindekräfte die den Platz vorbereiteten und kein so schönes Vereinsheim.
Wir sollten alle zum Saisonende nochmal unsere Gedanken sammeln und alles Mögliche tun um doch nicht abzusteigen und die zweite Mannschaft voll zu kriegen.

Sportlich gesehen stehen die Chancen nicht schlecht:

- Im letzten Spiel der zweiten Mannschaft dieses Wochenende geht es nur noch darum ob wir voll werden, aber selbst wenn nicht, geht davon nicht die Welt unter. Nächstes Jahr wird wieder eine zweite Mannschaft gemeldet und wird wieder voll!
- vorletztes Spiel 1. Mannschaft, Derby: Neukirchen hat in den letzten 6 Jahren nicht einmal in Serbitz gewinnen können. 4 Siege, ein torlosen Unentschieden und ein Torverhältnis von 11:2 für den FSV stimmen mich für diese Partie positiv. Auch diesmal wird Serbitz erfolgreich sein und damit nicht absteigen!
- letztes Spiel erste Mannschaft: Gnandstein liegt uns nicht, aber bereits in der Saison 2006 / 2007 als wir auch im Abstiegskampf verwickelt waren, konnten wir 3 wichtige Punkte zu Hause gegen die SG einholen. Mein Tipp: 1:1

Ich persönlich werde mich trotz meiner Knieprobleme für die beiden letzten Spiele anmelden und auch in Zukunft für den FSV spielen!

Was denkt ihr? Wie gehen die Spiele aus? Was meint ihr sollte sich ändern? Was können wir tun damit es wieder besser läuft? Was liegt euch noch auf dem Herzen? Schreibt es als Kommentar unter diese News.
Falko Richter für laenderauswahl.de08.06.2010



Kommentare:

#1 M. Nestler08.06.2010 - 17:31
Ich könnte nicht mehr zustimmen!


#2 Mike Majetschak08.06.2010 - 18:01
Über Details kann man streiten, aber der KERN STIMMT !!!

Die Mannschaft/Vorstand/Helfer/Fans haben einen klaren Auftrag !

6 Punkte werden wohl nötig sein !

Mal sehen wer sich die Ansprache zu Herzen nimmt und donnerstags zum Training erscheint bzw. anschließend zur Besprechung.

Mike Majetschak


#3 Dintei08.06.2010 - 19:46
Ich für meinen Teil bin auch zu jedem Spiel da und versuche auch mal zum Training da zu sein .
Hab zwar Prüfungsstress aber ganz ehrlich Jungs .
Wollt ihr wirklich absteigen oder seid ihr auch der Meinung das wir das noch schaffen .
Wenn alle da sind dann können wir jeden schlagen .
Aber wichtige Spieler wie Sören Luggy Falk Mario usw, die einfach unsere Eckpfeiler sind , müssen da sein damit wir noch erfolgreich sein können . Ich bin davon überzeugt das wir nicht absteigen :-)


#4 knolli08.06.2010 - 22:31
ich bin der selben meinung wie falle. auch wenn ich zur zeit nicht aktiv bin verfolge ich das schicksal des vereins täglich im internet. auch wenn ich nicht alles mitkriege, stehe ih voll und ganz hinter falko seiner ansicht.und noch etwas...dass die zweite zum saisonende personelle probleme hat ist nix neues. am ende der saison mussten wir immer auf die " alte garde" zurückkommen.
ich hätte am samstag zeit und würde gern wieder mal ein spiel für den fsv bestreiten, auch wenns nur auf der bank ist!!!


#5 anonymer09.06.2010 - 19:14
ja klar, plötzlich wäre jeder von euch da gewesen. seit dem Eulaspiel seit ihr stets mit 11 mann angetreten, da müßtet ihr euch mal darüber gedanken machen und das jeder für sich, ob er seine tasche packt und sich einfach mal anbietet. ach, ich als trainer, würde auch keinen hinterher telefoniern.


#6 Eisi09.06.2010 - 19:24
Wäre mir lieber, wenn Du dich mal zu erkennen gibst. Aber ich gebe Dir recht. Zu falle: finde ,was Du hier geschrieben hast, echt Super. D.Eisner


#7 zuschauer09.06.2010 - 22:11
@anonymen
ich finde du hast recht.es ist auch eine schande das die eigenen spieler nicht wissen wann ein spiel ist! warum bietet ihr euch nicht von selber an.hinterher würd ich auch sagen ich hätte auch gespielt wenn ich es gewußt hätte


#8 M. Nestler10.06.2010 - 00:34
@anonymer
ohne näher darauf einzugehen, da das meiste aus deinem post ja schon in der news erklärt wurde, waren wir nicht in jedem spiel seit eula zu 11.
Ich darf aber sagen, dass es mich freut das so heiß diskutiert wird(sowas hätten wir gern öfters mal bei einer news und/oder spielbericht - denn immer eine dicke fette 0 bei kommentaren zu sehen motiviert nicht unbedingt), leider gebt ihr nicht eure(hi zuschauer) wahren namen preis, was schade ist, denn so ist das diskutieren etwas unangenehmer

MfG


#9 René G.10.06.2010 - 10:37
Das Geschehen um und im FSV ist sehr schade und stimmt mich traurig. Doch nun sollte jeder Spieler in den 2-3 Wochen die Arschbacken zusammen kneifen und an seine Kotzgrenze gehen.
Das schlimmst aus meiner sicht ist, dass es Spieler gibt die Forderungen stellen (oder gestellt) haben und kaum Leistung bringen und nur selten Auflaufen, diese Herren sollten sich doch auch mal überlegen was sie eigentlich wollen.
Auch der Spielführer muss mit gutem Beispiel voran gehen und mit Leistung, Leidensbereitschaft und Kampfeswillen überzeugen und sein Jungs mitziehen.
Jeder sollte seine Wechselgedanken hinten anstellen und sich auf die letzten Spiele konzentrieren!
Auch wenn ihr wiedererwartend doch nur wieder 11-12 Mann seid könnt ihr es schaffen die Klasse zu halten.
Aber ich könnte meinen Arsch verwetten das zum Spiel gegen LOK wieder alle da sind und keiner ein wewechen hat.

Liebe Grüße von mir aus hier

ES IST ZEIT ZU ZEIGEN WAS IN EUCH STECKT UND WAS IHR KÖNNT!


#10 Eisi11.06.2010 - 11:34
Hallo,Jungs! Gestern waren wieder nur 9 Mann beim Training. Wenn ich sehe, wer alles im Netz predigt, wir sollten alle zum Training kommen und selbst nicht erscheint, sollte seine Kommentare im Netz für sich behalten. Ach ja Herr Grübel, was Du hier über unseren Spielführer schreibst, wundert mich schon, da Du selbst der jenige warst, der Luggy jede Woche in den Arsch gekrochen bist und alles schön geredet hat. MfG D.Eisner


#11 René G.11.06.2010 - 16:07
Dies ist sicher der falsche Weg um solche Dinge raus zu lassen aber es geht leider nicht anders.

@Eisi
a) Ich bin niemandem in den Allerwertesten gekrochen!
b) habe ich nicht immer alles schön geredet, sondern versucht das positive aus dem Negativen zu ziehen. Und
c) Leute die froh sind, am liebsten feiern wollen und hinter dem Rücken andere fein am ablästern ist wenn jemand aufhört, sollten sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen!

Du solltest nicht unbedingt mit dem Finger auf andere zeigen, denn auch Du bist ein Grund warum einige im Verein aufhören bzw aufhören wollen!

Ich drücke Euch dennoch ganz fest die Daumen das ihr den Klassenerhalt schaft und nach nem bescheidenem Jahr wieder Goldenezeiten für Serbitz anbrechen.

liebe Grüße an alle


#12 meise11.06.2010 - 18:30
das schlimmste ist das von gewissen "spielern" die forderungen einfach so akzeptiert worden...das geht gar nicht...
ich kann doch nicht zu nem verein gehen und sagen ich komme nur wenn das, das und das für mich gemacht wird...


#13 ...11.06.2010 - 20:40
das immer namen gefordert werden,wenn man mal was anonym äußert, ist mist. man darf doch seine meinung äußern ohne das man sich zu erkennen geben muss. falle hat völlig recht mit dem was er sagt. aber auch meise,sogar eisi hat in gewissen punkten recht. nur was dintei sagt,versteh ich überhaupt net. luggy und sören eckpfeiler? wo ist denn jemand ein eckpfeiler der immer den namen von jedem sagt,den er anspielen will oder die bälle einfach vorkloppt? oder einer der nur rumsteht vorne? ne mannschaft besteht aus 11 spielern,die miteinander spielen müssen. jeder einzelne hat fähigkeiten,die erst zusammen eine funktonierende mannschaft ergeben. und kampfgeist bringt rein gar nichts,wenn man nicht freude am spielen hat. wenn man immer hört " hab gar keine richtige lust zu spielen " und tralala. dann ist keine freude dabei und ohne freude am spiel ist das wichtigste,denn nur dadurch kommt leistungsbereitschaft. das die trainingsbeteiligung fehlt, find ich auch blöd,aber muss jeder selber für sich entscheiden,ob das was er mit präsenter abstinenz für ein "schönes" vereinsleben hält.
so das wars von mir. mein text richtet sihc an alle die es sich annehmen.
achja und noch eins...ich bleibe auch anonym,weil ich mir es nicht getraue sowas offen anzusprechen,da man eh abgewürgt wird,so wie man es oft genug macht.
an alle die also bleiben: freue mich auf die neue saison, an alle die gehen: man wird euch nicht vermissen...


#14 M. Nestler12.06.2010 - 01:48
keiner macht euch vorwürfe dass ihr euch anonym äußert, dafür ist das internet da. es ist blos immer angenehmer wenn man weis mit wem man sich unterhält :)


#15 Kevin13.06.2010 - 01:46
Schön zu sehen, dass es noch News gibt, die zu Kommentaren führen...

Ich habe lange genug selbst Fußball gespielt und kann deswegen eines nicht verstehen: Wie kann es einem an Motivation fehlen, alles dafür zu tun, nicht abzusteigen?

Die Regionalliga Borna/Geithain ist, abgesehen von wenigen Ausnahmen, übersät von Bauern und Rumpelfußballern. Schwer vorstellbar, dass es Ligen gibt, in denen noch schlechterer Fußball gespielt werden soll. Wer sich so einer Blamage hingibt, ohne alles dafür zu tun, um sie abzuwenden, der hätte sich niemals für Vereinsfußball entscheiden sollen.

Und all die "großen" Spieler, die jetzt den Verein verlassen, sollten sich mal hinterfragen, wie groß das Talent sein muss, wenn es nicht mal für den Nichtabstieg gereicht hat?!