News

Heimerfolg zum Rückrundenauftakt


Am Sonnabend dem 07.02.2009 konnte im das zweimal verlegte Spiel gegen die TuS aus Pegau endlich stattfinden und dem FSV gelang auf Heimischen Boden ein 2:1 Sieg.

 

Andreas Lehmann - Spieler des Tages



So spielte der FSV

Der Gast aus Pegau übernahm von Anfang an das Zepter im ersten Rückrundenspiel der Regionalliga Borna/Geithain und hatte über die gesamte Spielzeit, die Feld- und Spielvorteile auf seiner Seite. Pegau spielte einen sehr guten Kombinationsfußball indem sie mit schnellen direkten Pässen das Mittelfeld schnell überbrückten aber in der gut organisierten Abwehr um Mike Majetschek immer wider hängen blieben. Pegau hatte nur wenige Ideen um sich gefährliche Torchancen zu erarbeiten und so versuchten sie es mit Fernschüssen, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachten.

In der 21. Minute kam Serbitz auch einmal des Gegners Hälfte. Nach einem langen Befreiungsschlag gelangte der Ball zu N. Grüneberg der einen guten Pass in Lauf von Th. Lange spielte, welcher eine von ihm zu erwartende Flanke in den Strafraum von Pegau schlug, gleich zwei Pegauer plus der Gästehüter verschätzten sich und unterliefen das Streitobjekt, so brauchte sich Th. Winkler nur noch zu bedanken und per Kopf das 1:0 zu besorgen. Der Gast schien aber in keiner Weise geschockt und spielte munter weiter, doch wie oben schon erwähnt zwingende Torchancen nicht heraus springen wollten. Doch Pegau blieb über Freistöße, Eckbälle und Fernschüsse immer brandgefährlich. Doch der Reaktivierte Torhüter D. Dietze war stets auf seinem Posten und lenkte so den ein oder anderen Ball über die Querlatte oder Fingerte das Leder um den Pfosten. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabinen.

In Halbzeit zwei ein fast unverändertes Bild was die Spielverteilung angeht. Doch dieses Mal mussten die Serbitzer Anhänger nicht lange warten um zu Jubeln. Th. Winkler läuft in den Strafraum der Gäste und kreuzt den Weg seines Gegenspielers der sich nur mit einem Foul zu helfen weis, den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selber sicher in das untere linke Eck zum 2:0 in der 50. Minute.Direkt im Gegenzug ertönte wieder die Pfeife des Schiedsrichters, als M. Weinert bei einem Befreiungsversuch über den Ball trat und dabei ins stolpern gerät und dem Gegenspieler unfreiwillig den Weg versperrte. Zum erstaunen aller zeigte der Referee auf den Punkt. Der Pegauer J. Zobisch verkürzte durch diese fragwürdige Entscheidung in der 52. Minute zum 2:1.Der FSV versuchte es weiter mit Kontern Gefahr auszustrahlen, doch wurde immer wieder auf Abseits entschieden, wobei die ein oder andere Entscheidung des Kollektivs in schwarz sehr fragwürdig war. Pegau drückte Serbitz nun in ihre eigene Hälfte und den Ausgleich erzwingen aber ihre mühen blieben ohne zählbaren Erfolg, da dem Gast einfach nichts einfiel um die Abwehr der Einheimischen zu durchbrechen.

So blieb es bei 2:1 für die Hausherren. Es ist nun zu hoffen und zu wünschen das man sich an diesem dreier hochzieht um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.


R.Grübel